Die IP-Telefonie stellt die Loslösung der Telefonie von der klassischen Telefonanlage dar. Wo früher in einem Unternehmen teure Telefonanlagen montiert, eingerichtet und zeitaufwendig gewartet sowie die Telefonleitungen einzeln verlegt werden mussten, geht das heutzutage deutlich zeit- und kostensparender: Die IP-Telefonie ist die Lösung! Das Unternehmen benötigt keine kostspielige Telefonanlage mehr, um über mehrere Leitungen telefonieren und Faxe versenden zu können.
IP-Telefonie & VOIP
Der Abschied von der klassischen Telefonanlage
Die IP-Telefon-„Anlage“ basiert auf einer Software, die über einen Server an das Computernetzwerk des Unternehmens angeschlossen wird. Somit werden einzelne physikalische Leitungen und eigene Zweigstellen-Telefonanlage obsolet. Aktualisierungen und Erweiterungen des Telefoniesystems werden durch das Einspielen neuer Lizenzschlüssel für die IP-Telefonie-Software erledigt – das geht schnell und spart Kosten.
Die Vorteile der IP-Telefonie
Das leistet die IP-Telefonie für Ihr Unternehmen
Mehr Flexibilität bei der Auswahl der Endgeräte
Telefon- und Faxapparate mussten früher exakt zur Telefonanlage passen. Mit IP-Telefonie haben Sie eine deutlich größere Auswahl bei den Endgeräten und können an diesem Punkt zusätzlich bares Geld sparen.
Die letzte Telefonanlage, die Sie je für Ihr Unternehmen anschaffen werden!
Wo früher ca. alle 10 Jahre ein kompletter Wechsel der Telefonanlage anstand, ermöglicht IP-Telefonie Ihrem Unternehmen, notwendige Updates kostengünstig mittels der Aktualisierung der IP-Telefonie-Software zu realisieren.
Deutliche Preisersparnis
Anschaffung und Betrieb des IP-Telefonie-Systems ist im Vergleich zur klassischen Telefonanlage deutlich preisgünstiger: Sie benötigen weniger Hardware, das System ist deutlich weniger wartungsintensiv – Sie sparen also auch hier bares Geld für Ihr Unternehmen.
Kosteneffizienz der IP-Telefonie
auf einen Blick
Um Ihnen einen besseren Überblick über die Kosteneffizienz der IP-Telefonie zu geben, möchten wir an dieser Stelle ein Rechenexempel aufstellen. Das Kostenbeispiel basiert auf einer Steuer- oder Anwaltskanzlei mit 4 Arbeitsplätzen und vergleicht die Kosten der klassischen Telefonanlage mit den Kosten eines IP-Telefonie-Systems.
Hardware & Einrichtung
Hardware von Telekom oder Siemens:
Telefonanlage + 4 Telefone
ca. 6.000 – 8.000 EUR
Wartung
Regelmäßige Wartung der Anlage und der Einzelleitungen notwendig
ca. 1.200 EUR pro Jahr
Telefonkosten
Abhängig von der Wahl des Netzanbieters.
Telefonanlageanschluss mit 4 Leitungen inkl. Internet
Grundgebühr:
ca. 100 EUR pro Jahr pro Monat
(inkl. Flatrate in das deutsche Festnetz)
Minutenpreise abhängig von Tarif und Anbieter, teilweise minutengenaue Abrechnung
Gesamtkosten
Hardware & Einrichtung: 8.000 EUR
Wartung pro Jahr: 1.200 EUR
Grundgebühren pro Jahr: 1.200 EUR
Im ersten Jahr ergeben sich somit Gesamkosten von
10.400 EUR
Hardware & Einrichtung
VoIP-System von 3CX: Das Lizenzmodell ist unabhängig von der Anzahl der Nutzer / Telefone – es zählt die Anzahl der maximal simultan belegten Leitungen:
Softwarelizenz für 4 simultane Leitungen
350 EUR
4 IP-Telefone zu je 150 EUR
600 EUR
Einrichtung
ca. 400 EUR
Wartung
Software-Updates bei Bedarf, Wartung der Hardware entfällt
Softwarewartungsvertag für 4 simultane Leitungen:
ca. 70 EUR pro Jahr
Telefonkosten
Empfehlung ASH NetConsult: MK Netzdienste
Grundgebühr:
49 EUR pro Jahr pro Monat
(inkl. Internet und max 30 Leitungen)
Flatrate ins deutsche Festnetz:
20 EUR (bei 5 EUR pro Leitung)
Bis zu 20% günstigere Minutenpreise im Vergleich zu den großen Anbietern, wie Telekom, Vodafone, etc. Alle Gespräche werden sekundengenau abgerechnet.
Gesamtkosten
Hardware & Einrichtung: 1.350 EUR
Wartung pro Jahr: 70 EUR
Grundgebühren pro Jahr: 828 EUR
Im ersten Jahr ergeben sich somit Gesamkosten von
2.248 EUR
Unsere beispielhafte Preisübersicht (Preise Stand Dez. 2015) beweist:
Mit der Umstellung auf IP-Telefonie spart Ihr Unternehmen an jeder Stelle der Telefonie bares Geld! Hinzu kommt die maximale Flexibilität, die Ihnen ein IP-Telefonie-System in Verbindung mit dem Netzanbieter MK Netzdienste bietet:
In Zeiten höherer Auslastung der Leitungen können vorkonfigurierte Leitungen zusätzlich genutzt werden, ohne das weitere Kosten entstehen. Damit ist Ihr Unternehmen mit der IP-Telefonie-Anlage auch für künftige Herausforderungen gerüstet – gleichzeitig behalten Sie den vollen Überblick über die Kosten.
Die Leistungen der ASH NetConsult rund um die IP-Telefonie
Was wir für Sie tun können
Ihr Unternehmen möchte auf IP-Telefonie umsteigen? Dann sprechen Sie uns jetzt an – die ASH NetConsult verfügt über jahrelange Erfahrung in der All-IP-Migration und berät Sie im Hinblick auf die Wahl der IP-Telefonie-Software, ebenso wie bei der Wahl der passenden Endgeräte. Darüber hinaus richten wir das IP-Telefonie-System für Sie ein und führen alle notwendigen Updates durch.